1.November

Ab heute bitte den weiteren Verlauf unter A-Wurf Welpentagebuch mit verfolgen.

31. Oktober
3:3!! Noch ein Mädchen ist auf die Welt gekommen.
Stand nach 2 Stunden: 3 Burschen und 2 Mädls
13:40 Ein Mädchen ist zur Rasselbande dazu gestoßen
13:00 Der nächste Bursch ist da
12:50 Noch ein Bub dazugekommen
12:00 Das erste Mädchen hat das Licht der Welt erblickt!
11:45 Breaking News!
Erster Welpe ist da!
Ein Bub!
Lg Melissa
31.Oktober: wir müssen uns noch gedulden. Emma hat bis ca halb elf stark gehechelt und war unruhig , dann wollte sie ins Bett gehen. War mir sehr unsicher, da sie ja auf dem Balkon schläft , aber habe nachgegeben. Richtige Entscheidung. Sie hat ziemlich ruhig bis fünf geschlafen, seitdem wandern wir ein bisschen durchs Haus. Im Garten waren wir auch , da hat sie ein bisschen erbrochen aber nur Schleim. Momentan liegt oder sitzt sie wieder in ihrem Lager im Keller, habe die Wurfkiste jetzt vollständig runtergeräumt, zumindest den Inhalt, das Gehäuse steht verlassen vor mir. Koche ihr gerade Tee mit Traubenzucker und für mich auch 😓. Wärmflaschen und Kirschkernkissen sind vorgewärmt. Bis später. 

Kurzes Update: Temperatur ist auf 37,0 wieder angestiegen - dürfte eine aufregende Nacht werden....

Emma hat sich entschlossen, doch im Haus aber im Keller und nicht im Wohnzimmer zu werfen.

Wie ein Wolf hat sie sich die Höhle unter der Eisenbahn ausgesucht. Jetzt hab ich alles umgeräumt . Gott sei Dank ist dort ein pflegeleichter Teppichboden. Werde euch weiter auf dem Laufenden halten.Es ist witzig, weil sie dort noch nie gelegen ist - und jetzt sind wir gerade vom Gassi gehen heimgekommen und sie ist schnurstracks da runtergegangen. 

30. Oktober 2016: Jetzt heißt es alle Daumen und Pfoten zu drücken. Es ist losgegangen. Sie hat ein paar mal gepreßt - natürlich im Garten. Wenn ich sie ins Haus hole legt sie die Ohren zurück und schaut so arm, dass ich mich gleich wieder raussetze. Gott sei Dank haben wir 15 Grad plus und Sonnenschein. Draußen ist sie ruhig und marschiert ein bisschen rum. Melden uns sobald sich was tut... 

29.Oktober : Hallöchen - 3 - 2 - 1      Ha, reingelegt. 
Nein, wir verlassen unsere Mami noch nicht. Hier geht's uns so gut, hier bleiben wir. 
Also alles ruhig . Keine Neuigkeiten , dafür waren Hundemama und ich shoppen 😘😘
Bändchen für die Babies und Untersetzer für Töpfchen , die muss ich euch zeigen. Sende dann Foto. Und wie bei den 7 Zwergen für jeden ein Töpfchen, damit es beim Fleischessen keinen Krieg gibt. 
Melden uns dann morgen wieder 
Küsschen , tschüsschen Schluss für heut 
Einmal für die Minni Mäuse und einmal für die Minion Boys
Müssten kurz unterbrechen - Hund forderte Extremkuscheln. Siehe Bild. Wünsche uns allen eine ruhige Nacht . 
27.10.2016: 
Also, bevor ich euch was Berichte, möchte ich heute mal danke sagen. Danke, für die supernette Begleitung bis zum Grande Finale. 
teilweise wirklich von Beginn an und immer wieder so nette Schreiben. Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass euer großer Wunsch nach einem Eurasier mit unserem Wurf in Erfüllung gehen wird. Leider kann ich es nicht allen versprechen, aber ein paar werden sicher einen kleinen Glückspfotenwelpen als neues Familienmitglied begrüßen dürfen. Und nicht vergessen - 2 Treffen pro Jahr sind obligatorisch 🐶🐶❤️❤️😍😍. Ich weiß, dass man Berichte klein und teilweise groß schreibt, aber mein IPad ist anderer Meinung 🤓🤓
Also bei Emma ist der Bauch jetzt komplett abgesackt. Ihre Taille ist wieder da , aber unten ist eine Beule. Also sind die Senk-Öffnungswehen soweit abgeschlossen und es dürfte wirklich schön langsam Richtung Finale gehen.

26.10.2016: 

Guten Abend aus der Wanne 😁😁. Temperatur immer noch bei da 37,5 also müssten noch zumindest 24 Stunden Zeit sein. Fressen wurde heute nahezu eingestellt. Milch ist eingeschossen. Info Abend sehr positiv verlaufen. Müssen nur noch Oma und Opa fix die Betreuung während der Arbeitszeiten zusagen. 
Bin dann schon gespannt auf den ersten allgemeinen Infonachmittag für unsere Interessenten. Soooo viele Fragen :))
 Fragen 🤗🤗🤗
Spaziergänge haben sich seit gestern sehr verkürzt. Drei mal 20 Minuten muss mir jetzt genug sein.Also Frauli Futter muss auch reduziert werden 😀😀
Es folgt noch ein kleiner Schnappschuss aus der Wanne

25.10.2016: 

Alles noch ruhig. Temperatur im Normalbereich - keine Absenkung , die Hinweis auf baldigen Beginn geben würde. Allerdings seit gestern Abend merkt man, dass sie jetzt schon froh ist, wenn ihr Bauch wieder leer ist. Das Schnaufen ist schon ein bisschen anstrengend, sodass die Geschwindigkeit beim Gassigehen verdächtig schneckengleich ist. Vielleicht würde uns eine Turboschnecke sogar überholen 😄😄. 
Bei uns steigt schon ein bisschen die Nervosität und wir erledigen die letzten Vorbereitungen. Fläschchen und Welpenmilch müssten übermorgen eintreffen (für alle Fälle ) und alle verfügbaren Telefonnummern werden notiert. Danke an alle, die uns schon angeboten haben, Tag und Nacht anzurufen, sollten Fragen auftauchen. 
Heute bekommen wir noch Besuch von einem befreundeten Paar, dessen Sohn sich für einen unserer Welpies interessiert. Also mal Probeinfoabend.
Bin schon neugierig, ob sie danach noch einen wollen, oder ob ich sie mit meinen tausend Dingen die ich Ihnen auf den Weg mitgeben möchte, überfordere. Haltet uns mal die Daumen - gemeinsam werden wir alles schaukeln. 
Und noch Danke für die vielen netten Emails von wirklich total netten Menschen, die ich in den letzten Wochen schon ein bisschen kennenlernen durfte. Ich freu mich immer wenn ich reinschau und "Sie haben Post" kommt 💕💕

Danke auch an Alena (und natürlich alle anderen mir schon gut bekannten Menschen) , du dürftest neu sein in der Runde 👌

24.10.2016: Heute mal ein paar Bilder von Papa Linné , der am Wochenende schon des Eurasiers liebstes Wetter genießen konnte. That´s "Eurasier-Life" !! 

 

23.10.2016:
Heute um 18:00 ist es genau 56 Tage her, dass die Deckung erfolgt ist, und das heißt, ab morgen sind auch die Lungen der Kleinen ausgereift und somit sind sie lebensfähig. Da fällt mal allen hier ein Stein vom Herzen. Aber es kann natürlich auch erst 6 Tage nach dem errechneten Termin soweit sein, dass die Geburt stattfindet. Mal sehen. 
Und , und , und - gestern durfte mein Frauchen und eine ihrer besten Freundinnen endlich ein paar Bewegungen in meinem Bauch wahrnehmen. War ein wunderschönes, bewegendes Ereignis. 
Ah , jetzt ist es Zeit mal rauszugehen, Jetzt kommt Mamahund gerade von ihrem Bettchen rein - wird wohl die Blase drücken........der Wecker zeigt 8:55. Deshalb lieben wir sie so sehr ........... mit Eurasiern kann man sooo toll faulenzen.  
14:20: Habe gerade alle Zitzen mit Sodalauge gereinigt und wurde wieder von mindestens 2 Hündchen in die Hand getreten - soooo cool.
Jetzt düsen wir dann um drei rauf ins Mühlviertel - solange bis wir die Sonne finden - weil hier herrscht Nebel.
Wünschen euch noch einen wunderschönen Sonntag.
Bis Bald 
Emma

22.10.2016: Hallo , melde mich heute von einem meiner Lieblingsplätze im Garten, dem Trampolin. Es geht mir soweit gut, habe 4 kg an Kampfgewicht zugelegt, marschiere aber jeden Tag noch flott herum um meinen Welpen viel frische Luft zu geben. 

19. Oktober : Emma und ihrem "Bäuchlein" geht es prächtig. Heute Abend hat sie allen Ernstes ihr Suppenhuhn im Liegen ! gefressen . War wohl die Last zum Stehen zu groß. Habe wieder Bauch gestreichelt, weil das den Welpen jetzt schon gefallen soll. Sie haben mir aber leider nicht geantwortet. Alles streng geheim da drinnen. 

Die Wurfbox ist jetzt schon richtig gemütlich eingerichtet, mit sauberen Laken und Polster , aber sie legt sich nur gemeinsam mit mir rein. Ich habe die Hexe ja im Verdacht, dass sie angestrengte Pläne verfolgt, sich im Garten hinter der Hecke ein Plätzchen zu schaffen, weil sie seit Neuestem am Abend ganz eilig draußen unterwegs ist und immer durch die Büsche schleicht.......

In der Familie und in meinem Büro wird schon fest gewettet, wieviele Welpen es werden 🤔🤔

Und natürlich werden viele Namen mit "a" beginnend durchprobiert, ob man sie denn gut rufen kann und ob sie zu so einem hübschen Bärchen passen. 

Und je näher der Termin rückt umso öfter verspüre ich den Wunsch doch alle Emmababies zu behalten und uns gemeinsam abzusetzen 😜😜🐶🐶💕💕. Wie soll ich mich da nur für maximal einen entscheiden ?? 


16. Oktober : Wurmtablette vorbildlich eingenommen - dickes Leckerli bekommen. Gute Nacht 

Heute Daumenhalten - Entwurmungstag - das schwerste Unterfangen des Jahres. Unsere Superspürnase ist da ganz schwer zu überlisten !
Achtung, Achtung ! Kleiner 😀Bauchvergleich . Oben Papa Linné unten Mama Emma Tag 49 . Wieviel das wohl sind ? Die Spannung steigt!!
15.Oktober : Gewichtszunahme exakt 3 kg. Sonst alles in Ordnung. Wetter herrlich - wir genießen das Wochenende 😍


13. Oktober 2016:

Momentan gibt es nicht viel zu berichten. 

Emma ist wohlauf - einzig in der Früh ist sie jetzt nicht mehr zu einem Spaziergang zu bewegen . Nur "Lacki" machen und schnell wie der Wind wieder ins Haus  und weiterschlafen. Ich erkläre ihr zwar jeden Tag, dass sie dann nicht "groß" zur Toilette kann für die  nächsten 3-4 Stunden, aber das lässt sie vollkommen unbeeindruckt.

Aber nachmittags , dann gibt sie Gas. Gestern schafften wir ganze 6 Kilometer - allerdings in 3 Stunden 15 Minuten :)) Es war ein Ausflug über die Felder und da muss sie soviel graben und schnüffeln und suchen - meiner Mama und mir wurden schon die Zehen kalt.

 

Am Nachmittag hat der Postbote das "Drybed" , die Puppy - Trainers und ein neues Handtuch mit besonderer Saugfähigkeit gebracht.

 

Das Drybed ist eine Einlage für die Wurfkiste, da bleibt die Oberfläche immer trocken auch wenn mal was passiert. Die Puppy - Trainers sind eine Art riesige rechteckige Windel - kommt in eine Ecke, damit alle mit 2 Wochen "sauber" sind :))

Und das Handtuch für die sicherlich nassen Gartenaufenthalte - da lernen wir dann gleich Pfoten abwischen.

 

Die Gitter sind auch gestern geholt worden, da noch ein herzliches Dankeschön an Frau Birgit Kitzmüller !! fürs Leihen, damit wir in ein paar Wochen einen Auslauf bauen können.

 

Jetzt fehlt noch ein Dach für die "Höhle" - da ist mein Mann noch am Studieren wie er das am Besten löst.

Und eine "Ferkellampe" brauchen wir noch . Das ist so eine wärmende Lampe, weil wenn wir auf 28 Grad raufheizen, flippt uns Emma aus und wir auch. Aber die Kleinen brauchen es ja warm.

 

Ah ja , heute telefoniere ich noch mit Frau Kotrschal Rosemarie um die letzten, oder auch nicht, Fragen, die aufgetaucht sind, zu klären und morgen fahren wir wieder entsorgen ins Altstoffsammelzentrum, dann geht es wieder auf die Waage mit Madame Kugelfisch.

 

Bis Bald eure Claudia und eure Emma

 

 P.S.: ist mir doch wieder ein bisschen was eingefallen..

 

 

 

 

    

Da kann man sich auch locker auf zwei Beine stellen 😳😳

Es war wirklich lecker und jetzt liegen wir alle mit vollem Bauch vor der Klotze. Müssen noch ein bissi rasten vor dem Nachmittagsrunderl 😴💤

9. Oktober 2016: kurze Zwischenmeldung. Unsere Prinzessin genießt den sonnigen Tag und liegt unbedingt draußen, wo wir zum ersten Mal in unserem selbstgebauten Pizza - und Holzofen einen Schweinebraten garen. Das Näschen kommt immer ganz nahe, wenn wir aufgießen und wenden 💕💕🐶🐶😍

08. Oktober 2016: 

Emma hat jetzt genau 1,5 kg zugenommen. Ihr geht es soweit ausgezeichnet.

 

Wir waren heute Nachmittag mit ihren 3 besten Hundefreunden eine schöne Schnüffelrunde spazieren. 

Da sie momentan nicht mit den anderen spielt , liebt sie es , wenn wir verschiedene Wege spazieren, bei denen sie viel schnüffeln kann.

Aber heute hat sie ihre Freunde wirklich voller Freude begrüßt, das erinnert einen daran, wenn man selber gute Freunde trifft.

 

Sie hat heute ihre Wurfbox wieder inspiziert, aber so ganz dürfte die noch nicht passen.

Habe jetzt mal eine spezielle Decke bestellt, auf der die Welpen dann immer trocken liegen auch wenns mal nass hergeht....

 

Jetzt liegen wir hier gemütlich vorm Fernseher, ich auf der Couch, und Emma in ihrer "Höhle" an meinem Kopfende.

 

Ah ja, heute habe ich versucht, mal was in ihrem Bauch zu fühlen, aber außer ein lautes Verdauungsgeräusch habe ich noch nichts vernommen....... :))

 

Meine wunderschöne Fellkugel und ich wünschen eine gute Nacht 

 

P.S.: schöne Grüße nach Wien und an die Palatschinken :))

 

 

03. Oktober 2016: Der jungen, werdenden Hundemami geht es sehr gut. Sie hat jetzt mächtigen Appetit entwickelt und braucht ca. alle 3 Stunden eine kleinere Mahlzeit. Da kommt sie dann angerannt, hüpft an mir hoch, und nimmt meine Hand zwischen ihre Zähne und ist aufgeregt. Wir sind jetzt schon auf ein Welpenfutter Halbfeucht umgestiegen damit sie alle Stoffe bekommt, die die kleinen Wauzis brauchen. Aber das ist "nur" die Vormittagsmahlzeit. Zwischendurch mag sie gerne Rinderlunge, Entenstreifen getrocknet, Schinken, Reste von uns und wenn es denn Palatschinken gibt, dann ist sie schon gar nicht mehr zu bremsen. Nüsse stehen momentan auch ganz hoch oben in der Rangliste.

 

Beim Gassigehen ist sie zwar momentan kein Flitzebogen,  aber wir schaffen immer noch unsere 2-3 Stunden am Tag. 

 

Gestern haben wir dann auch noch gemeinsam die Wurfkiste aufgebaut. Damit Madam Emma auch nachher noch auf ihrem Lieblingsplatz im Wohnzimmer liegen kann , musste ein Teil der Garnitur verschoben werden. Dann haben wir Probeliegen veranstaltet. Ich habe ihr dann erkllärt, dass hier die Babies reingehören und in diesem Moment hat sie an ihrem Körper nach hinten geguckt. War sehr treffend :)) Also sie hats gecheckt.

 

Morgen werden wir wieder die Waage im ASZ besuchen und schauen ob sie schon was zugenommen hat (bis letzten Dienstag hatte sie immer noch ihr Ausgangsgewicht).

 

Die Zeit vergeht auf jeden Fall wie im Flug - die letzten 3  1/2 Wochen sind angebrochen.... 

  

26.September 2016: So, jetzt ist es fix. Unsere Emma ist trächtig - klar und deutlich hat unser Tierarzt , Herr Siegfried Arthofer , dies am Ultraschallbild gesehen. Ich habs nicht so klar gesehen, aber das Problem hatte ich schon bei meinen eigenen Ultraschallen:)) Der voraussichtliche Geburtstermin ist um den 30. Oktober 2016.

Jetzt bin ich erstmals etwas aufgeregt. Aber eines nach dem anderen werden wir das schon hinbiegen. Heute besuchen wir unsere Agility Trainerin, Martina Linzner, die uns netterweise mit Wurfbox und allem was dazugehört bis hin zu Spielzeug, welches sie noch von ihrer eigenen Hündin zuhause hat, versorgt. Dafür im vorhinein schon mal ein herzliches Dankeschön.

Mein Mann bekommt noch die Aufgabe einen 2. Boden einzuziehen und Absperrungen zu konstruieren, damit wir dann zu Weihnachten nicht renovieren müssen. 

 

22. September 2016: Kurzes Update : Emma geht es prächtig - nur den berühmten Ausfluss , der sich bildet wenn die Eier in der Gebärmutter einnisten, haben wir bis jetzt (noch) nicht bemerkt. Vielleicht fühlt sich unsere Maus noch zu jung für die große Aufgabe Mama zu werden. Na , wir werden sehen. Ansonsten zeigt sie weiterhin absolute Futtermäkligkeit (am liebsten würde sie sich nur mit dem ernähren, was wir essen) und sie ruht gerne aus. Das Erbrechen, das sie vor eineinhalb Wochen hatte, ist vorüber.

Gestern beim Gassi gehen  hat sie sage und schreibe 6 Mäuse gefangen - da war sie in Höchstform :))

 

Nächste Woche am Mittwoch (ca. Tag 30) werden wir dann mal den Tierarzt aufsuchen und Ultraschall machen lassen. Früher möchte ich sie noch nicht zu ihm bringen, weil sie ihn seit diesem Sommer, in dem sie sich eine Glasscherbe in die Pfote getreten hat , nicht mehr gerne besucht :(( und wir sie deshalb nicht unnötig damit aufregen wollen.

September 2016: Wurde uns von der FCI der Zuchtstättenname  "mit den Glückspfoten" genehmigt und international geschützt

28. August 2016:

Heute war Eurasierhochzeit mit unserem Deckrüden Armani-Linné de la montagne le chateau . Die beiden verstanden sich auffallend gut und wir konnten gar nicht  schnell genug in den Garten sausen - schon war es so weit :))

Mai 2016: Zuchtzulassung

Hallo

Also bis jetzt unentschieden. Soviel ich sehen kann haben wir von den Farben her 3 Emmas und 3 Linnés. Ausser es kommt noch was......